JabRef

Heuet präsentiere ich ein weiteres Tool zum wissenschaftlichen Arbeiten mit Mac. Genauer gesagt zum wissenschaftlichen Arbeiten mit Mac und LaTeX.

Was das Programm kann:

JabRef ist ein freies Literaturverwaltungsprogramm. Es benutzt das so genannte Bib-TeX Format, was bedeutet, dass man seine erstellte Literaturdatenbank in LaTeX einbinden kann. Zudem lassen sich erstellte Bib-TeX Dateien bearbeiten und editieren. Es lassen sich allerhand Angaben von Büchern erfassen und mit Informationen, wie Titel, Name des Autors, Veröffentlichungsjahr, die ISBN-Nummer und sogar eine kurze Inhaltszusammenfassung anlegen. Zeitschriftenartikel lassen sich mit Seitenzahl bzw. Seitenanzahl versehen. Zusätzlich können diese mit entsprechend vorhandenen PDF-Dateien oder Internetlinks verlinken.

Systemvorraussetungen:

JabRef basiert auf einer Java-Programmierung und ist daher an keine Systemplattform gebunden. Wichtig ist dennoch die JavaVirtual Machine ab Version 1.5

Download:

Eine aktuelle Version von JabRef gibt es hier.

!!! ACHTUNG !!!

JabRef läuft maximal noch unter SnowLeopard. OS X Lion unterstütz JabRef, sowie einige andere PowerPC Programme nicht mehr. Daher bitte gut überlegen, ob das Update gemacht werden soll oder nicht.