Sweet Home 3D

Wer kennt das nicht? Der Auszug in eine neue Wohnung steht bevor und das Mobiliar von einem Wohnort muss an den anderen. Es stellt sich oft die Frage, wie man nun seine Wohnung einrichten soll oder wo der Alte Schrank oder Fernsehsessel am besten positioniert wird. Auch dafür habe ich für den Mac eine Lösung gefunden. Sweet Home 3D – ein nettes Anwendungsprogramm, mit dem man seine neue Wohnung oder auch vorhandene Zimmer graphisch darstellen kann und die Einrichtung Maßstabsgetreu in einem 3D Modell anzeigen lassen kann. Hat sich bei gerade angeboten das mal auszuprobieren. Zugegebenermaßen ist es anfänglich etwas kompliziert zu lernen. Wenn man den Bogen aber mal raus hat ist es super einfach und man kann nach Belieben seine Wohnung ohne großen Aufwand und vor allem ohne Schleppen schwerer Möbelstücke neu stellen. Auch dieses kleine Programm ist kostenlos. Eine Version findet man hier.

Zugegeben, ist es etwas schwer sich die Wohnung so einzurichten, dass man eine ungefähre Vorstellung davon hat, wie diese am Ende aussehen soll. Leider sind nicht immer alle Möbelstücke oder Fenster der Realität in der eigenen Wohnung entsprechend. Dennoch kann man das Programm nutzen, um ungefähr planen zu können, wie genau die Einrichtung zu stellen ist.

Ansicht bie Erstellen des Raums

Erstellter Raum als Plan und 3D

Fertiger Raum mit Einrichtung