Wissenschaftliches Schreiben auf dem Mac – MacTeX

Als Student ist man wohl oder übel dazu gezwungen wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen. Es gibt neben den bekannten Produkten anderer bekannter Softwarehersteller ein nettes kleines Programm Namens „MacTex“. Dieses Programm basiert auf LaTeX und eignet sich perfekt zum organisieren und schreiben größerer Arbeiten. Das Programm ist kostenlos im Internet als Download verfügbar. Es gibt allerdings auch eine eigens entwickelte „Schreibvariante“ mit dem Namen TexMate. Diese ist für ca. 40,00 Euro erhältlich.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Textverarbeitungen, die nach dem What-you-see-is-what-you-get-System arbeiten, arbeitet der Autor mit Textdateien, in denen er innerhalb eines Textes anders zu formatierende Passagen oder Überschriften mit Befehlen textuell auszeichnet. Bevor das LaTeX-System den Text ansprechend setzen kann, muss es den Quellcode erst verarbeiten. Das dabei von LaTeX generierte Layout gilt als sehr sauber, sein Formelsatz als sehr ausgereift. Außerdem ist die Ausgabe u. a. nach PDF, HTML und PostScript möglich. LaTeX eignet sich insbesondere für umfangreiche Arbeiten wie Diplomarbeiten undDissertationen; es ist vor allem in der Mathematik und den Naturwissenschaften durch seine komfortablen Möglichkeiten der Formelsetzung eine große Arbeitserleichterung gegenüber herkömmlichen Textverarbeitungen. Das Verfahren von LaTeX wird auch gerne mit WYGIWYM (what you get is what you mean) umschrieben. Das schrittweise Arbeiten erfordert vordergründig im Vergleich zu herkömmlichen Textverarbeitungen einerseits eine längere Einarbeitungszeit, andererseits kann das Aussehen des Resultats genau festgelegt werden. Die längere Einarbeitungszeit kann sich jedoch, insbesondere bei Folgeprojekten mit vergleichbarem Umfang oder ähnlichen Erfordernissen, lohnen.

Für Mac liegen derzeit folgende Versionen vor:

  • TeXShop is der am weitesten verbreitete Editor für Mac OS X
  • iTeXMac bedarf etwas mehr Einarbeitung, bietet dafür aber sehr gut Möglichkeiten, auch größere Projekte übersichtlich zu bearbeiten und individuell zu gestalten
  • TextMate ist ein sehr beliebter, vielseitiger Texteditor mit guter Unterstützung für LaTeX
  • LaTeXiT ist ein kleines Programm, mit dem man LaTeX-Zeichensätze in Gleichungen umwandeln und in jegliche Dokumente einbauen kann. Über die „Dienste“-Option ist es auch möglich, einen Zeichensatz direkt in einem (Textverarbeitungs)-Programm umzuwandeln.
  • BibDesk ist ein Programm, das eine sehr benutzerfreundliche Oberfläche zur Literaturverwaltung mit BibTeX liefert